top of page

AKTUELLES IM ARCHITEKTURBÜRO HOLGER PHILIPP

IMG_6279.jpg

Erste-Hilfe-Kurs vom Büro aus

Unser komplettes Team startete letzte Woche mit einem Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz in Schweinfurt.

 

Dort haben wir unser Wissen aufgefrischt und wir fühlen uns nun wieder sicherer in Sachen Erste-Hilfe.

 

 

Februar 2024

IMG_7386_edited.jpg

Weihnachtsgrüße aus dem Büro

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2024.

Unser Büro ist vom 21.12.2023 bis zum 05.01.2024 geschlossen. Ab dem 08.01.2024 sind wir wieder für Sie da.

Ihr Team vom Architekturbüro Holger Philipp

 

Dezember 2023

IMG_6286_edited_edited.jpg

Energetische Sanierung Grundschule
Gochsheim

 

Pünktlich zum Schulstart wurden der Einbau der Fenster und die Sanierung im Innenbereich des Schulgebäudes abgeschlossen.

So konnten die Schüler der Grundschule bereits die fertigen Klassenräume beziehen.

 

Die Dachsanierung ist bereits abgeschlossen. Die PV Anlage wird den kommenden Wochen installiert. Derzeit laufen die Arbeiten an der Fassade mit der Anbringung der Mineralwolldämmung.

 

September 2023

IMG20230905153016.jpg

Einweihung FIS BA 11

Am 05. September 2023 wurde das neue Bürogebäude

BA11 der Firma FIS auf dem Firmensitz in Grafenrheinfeld bei strahlendem Sonnenschein eingeweiht.

 

Auf einer Fläche von rund 2.500 m² wurden mehr als 160 neue Arbeitsplätze, Pausenräume mit Aufenthaltsbereichen im Freien, Schulungszentrum, weitere Besprechungs- und Kreativräume,

sowie die FIS-Academy geschaffen.

 

Wir bedanken uns für die wunderbare Zusammenarbeit!

 

 

September 2023

7d1c3a70-5b0c-43e6-ad46-ff700f049823.jpeg

Betriebsausflug

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns zu einer Kanutour auf dem Altmain. Los ging es in Volkach. Nach einer kleinen Frühstückspause in Nordheim ging es weiter Richtung Sommerach wo wir uns mit einem leckeren Mittagsessen gestärkt haben.

Von unserem Endpunkt in Schwarzenau wurden wir mit dem Bus zurück nach Volkach gebracht. Wir haben den gelungen Betriebsausflug bei einer wohlverdienten Brotzeit und köstlichen Weinen auf der wunderschönen Hallburg ausklingen lassen.

 

Juli 2023

20230615_112729.jpg

Energetische Sanierung der Grundschule Gochsheim

Im Zuge der energetischen Sanierung wird die Gebäudehülle der Grundschule erneuert. An den Außenwänden wird nach

GEG 2020 ein neues Wärmedämmverbundsystem mit Mineralwolle angebracht. Der bestehende Dachaufbau wird komplett zurück gebaut und mit Mineralwolldämmung und einer Aluminiumeindeckung wieder hergestellt. 

Zusätzlich wird auf dem Dach (Südseite) eine Photovoltaikanlage aufgebracht. Im kompletten Gebäude werden die Fenster durch neue Aluminiumfenster nach dem heutigen Stand der Technik ausgetauscht.

  

Juni 2023

IMG_2565.JPG

Werntalhalle Poppenhausen: Einweihung und Tag der offenen Türe

Am Samstag, den 29.04.2023 wurde im Rahmen einer Einweihungsfeier die Werntalhalle offiziell übergeben. Im Anschluss daran war die Bevölkerung eingeladen, die generalisierte Halle mit neu gestaltetem Umkleidebereich, neuen Schießstand sowie den Raum für die Musikkapelle im UG zu besichtigen. 

Die 2-fach Turnhalle, die auch zukünftig als Mehrzweckhalle für Konzerte, Empfänge etc. genutzt werden kann, bietet Platz für 600 Personen. Die Werntalhalle wurde an die Wärmeversorgung der Schule angeschlossen und wird zukünftig auch mit Hackschnitzel beheizt.

 

Mai 2023

2023-03-22_049.jpg

Grundsteinlegung Neubau Grundschule
Schonungen

Am 22.03.2023 fand nicht nur das Richtfest sondern auch die Grundsteinlegung am Neubau der Grundschule Schonungen statt. 

Dieser Neubau ist mit 15 Millionen Euro das größte Bauprojekt in der Geschichte der Gemeinde Schonungen.

Im dreistöckigen Neubau sind 12 Klassenzimmer, eine Mensa, Musik-und Werkraum, Multifunktions- und Gruppenräume sowie Räume für den offenen Ganztag untergebracht. 

Die Schule wird an die Energiezentrale angeschlossen, die das Gebäude mit Wärme aus Hackschnitzeln versorgt. Auf dem Dach entsteht eine Photovoltaikanlage mit 81kWp.

Das Gebäude erhält eine zentrale Lüftung und im Sommer können die Klassenzimmer gekühlt werden.

April 2023

Stellenanzeige_Azubi_Praktikant.jpg

Ausbildung 2023 - Bauzeichner/in

Interessiert?

Dann schicke uns gerne deine Bewerbung an hp@hp-architekt.de oder per Post.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

März 2023

2023-01-20_001.jpg

Fertigstellung bei FIS - Neubau BA 11 

Endlich ist es soweit! Ende des letzten Jahres konnten die Mitarbeiter der FIS GmbH am Hauptsitz in Grafenrheinfeld das neue Firmengebäude beziehen. Dieses bietet Platz für ca. 135 Mitarbeiter und verfügt über ein Schulungszentrum.

Im Anbau ist die FIS-Academy untergebracht. Das moderne Ausbildungszentrum steht den Auszubildenden, den DUAL Studierenden und Trainees zur Verfügung.

Nach Fertigstellung der Außenanlagen kann dann auch der große Aufenthaltsbereich im Freien von allen Mitarbeitern genutzt werden.

 

Februar 2023

2023-01-10_011.jpg

Werntalhalle Poppenhausen

Am Wochenende fand der Neujahrsempfang der Gemeinde Poppenhausen in der generalsanierten Werntalhalle statt.

In der Bauzeit von ca. 18 Monaten wurde nicht nur die Turnhalle saniert, sondern auch die alte Kegelbahn im Untergeschoss zurück-gebaut und ein Schießstand für den Schützenverein sowie ein Proberaum für den Musikverein geschaffen.

Die Halle wird bereits seit Ende des letzten Jahres für den Schul- und Vereinssport genutzt. Jetzt fehlt nur noch die Fertigstellung der Außen-anlagen, so dass die Einweihungsfeier im Frühling stattfinden kann.

 

Januar 2023

bc2fbb8c-f487-422a-9baf-8e12af36581d.jpeg

Frohe Weihnachten

Das gesamte Team vom Architekturbüro Holger Philipp wünscht Ihnen allen ein wundervolles und besinnliches Weihnachtsfest

und einen guten Beschluss! 

Unser Büro ist vom 22.12.2022 bis zum 06.01.2023 nicht besetzt.

 

Ab dem 09.01.2023 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

 

Dezember 2022

Alina_Holger.jpg

Unser Team bekommt Verstärkung! 

Seit kurzer Zeit haben wir ein neues Teammitglied.

Alina Bartenstein, 19 Jahre alt, startete ihre Ausbildung bei uns im September zur Bauzeichnerin (Hochbau).

Diese wird 3 Jahre dauern. 

Herzlich willkommen in unserem Team!

 

 

Oktober 2022

IMG_6640.JPG

Start der Rohbauarbeiten -
Grundschule Schonungen

Im Juni haben die Rohbauarbeiten für den Neubau der Grundschule Schonungen begonnen. Nachdem zuvor schon die Baugrube ausgehoben wurde, beginnen nun die Arbeiten am Neubau, der als dreizügige Grundschule mit 12 Klassenräumen und Offenem Ganztag realisiert wird. Die Gemeinde Schonungen investiert etwa 15 Mio. € in den modernen Grundschulneubau, der als KfW-Effizienzgebäude 40 errichtet wird. Die Grundschule wird an das gemeindeeigene Nahwärmenetz angeschlossen und komplettiert das Schonunger Schulzentrum, bestehend aus Realschule, Kindertagesstätte, Turnhalle und Hallenbad.

Unser Büro betreut bei diesem Projekt alle Architekturleistungen,

vom Entwurf bis zur Objektüberwachung, sowie den Brandschutz.

Juni 2022

2022-05-18_038.jpg

 

Ab dem 01.06.2022 eröffnet das Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt die neue Komfortstation im Gebäude C.

In den 18 Einbettzimmern und 2 Zweibettzimmern dürfen sich zukünftig Patienten auf moderne Zimmer mit Hotelkomfort freuen.

   

 

Mai 2022

Parkscheune_6.jpg

 

Am 21.03.2022 wurde der Neubau der Parkscheune für die Öffentlichkeit freigegeben. Die Parkscheune befindet sich im Altort von Gochsheim und bietet neun überdachte Stellplätze, darunter auch ein Stellplatz mit Ladestation für Elektrofahrzeuge.

  

März 2022

Spatenstich NGSS.jpg

Spatenstich für den Neubau der
Grundschule Schonungen

 

Mit dem Spatenstich am 08.02.2022 startete der Neubau der Grundschule in Schonungen. 

  

 

Februar 2022

1.jpg

Einweihung der Wachstation der DLRG Schonungen 

Am Sonntag, den 25.09.2022 wurde die Wachstation der

DLRG Schonungen am Ellertshäuser See eingeweiht. 

Diese wurde in nur drei Monaten in Modulbauweise errichtet.

An den Fassaden wurde eine Holzschalung montiert.

In den beiden vorderen Modulen ist die Erste-Hilfe Station untergebracht, im hinteren befinden sich der Abstellraum für das Einsatzfahrzeug (Side-by-Side Fahrzeug) und Rettungsboot. 

September 2022

Weihnachtsbaum_edited.jpg

Wir wünschen allen - trotz der besonderen Umstände - frohe Weihnachten, erholsame Feiertage mit ihren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Unser Büro hat ab dem 22.12.2021 geschlossen. Am 10.01.2022 sind wir wieder für Sie da.

  

 

Dezember 2021

BlosAnne-Charlotte_Prüfungsbeste_Schweinfurt.jpg

Am Dienstag den 12.10.2021 wurden in der IHK Würzburg-Schweinfurt die 97 prüfungsbesten Auszubildenden aus Mainfranken ausgezeichnet - darunter auch unsere Anne.

Sie wurde in ihrem Ausbildungsberuf als Bauzeichnerin zur Innungsbesten geehrt. Wir sind sehr stolz auf unsere Kollegin und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.

 

Oktober 2021

28.09.21.19.jpg

Richtfest bei FIS - Neubau BA 11
 

Am 27.09.2021 wurde nach einer sechsmonatigen Bauphase das Richtfest für das neue Firmengebäude der Firma FIS in Grafenrheinfeld gefeiert.

Auf einer Fläche von ca. 1200 qm errichtet FIS ein neues Firmengebäude.

Hier entstehen auf einer Fläche von rund 2850 qm neue Büroarbeitsplätze, Pausenräume, Besprechungsräume, Design-Thinking-Räume und Think-Tanks, Schulungszentrum, Aufenthaltsbereich im Freien sowie die FIS Academy.

Oktober 2021

AnnauHolger2.JPG

Bereits im Juli hat Anna ihre 2-jährige Weiterbildung zur Bautechnikerin erfolgreich abgeschlossen und ist seit Anfang September wieder im Büro.

 

 

 

September 2021

Eichamt Holger-Anne-Pauline.jpg

 

Pauline und Anne haben im Juli mit einem hervorragenden Ergebnis ihre 3-jährige Ausbildung abgeschlossen.

 

Sie bleiben uns weiterhin als Bauzeichnerinnen im Büro erhalten. 

  

 

 

 

Juli 2021

2021_05_05_poppenhausen_002.JPG

Spatenstich bei der
Werntalhalle in Poppenhausen 

 

Mit dem Spatenstich am 05.05.2021 startete die Generalsanierung der Werntalhalle in Poppenhausen. 

 

 

Mai 2021

2021-04-26_026.jpg

Sanierung Haupttreppenhaus
im Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt 

Die Arbeiten im Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt im Treppenhaus wurden nun fertiggestellt. Diese waren in 2 Bauabschnitte aufgeteilt und erstreckten sich insgesamt über ein halbes Jahr. 

In jedem Stockwerk werden verschiedene Motive von Dr. Wilbert aus der Region Schweinfurt gezeigt, wie hier zum Beispiel die Cramer Mühle und den Main.

 

Mai 2021

Ansicht 1a - Südansicht Klassenzimmertra

Schonungen bekommt Zuschuss 
von 7,1 Millionen Euro 

Der Antrag für den Neubau der Grundschule Schonungen wurde

vor einiger Zeit bei der Regierung von Unterfranken eingereicht. 

Dieser wurde von der Regierung von Unterfranken nun genehmigt

und mit einem Zuschuss von 7,1 Millionen Euro bewilligt. 

 

 

Mai 2021

IMG_9126.jpg

 

In der Klinik für Strahlentherapie am Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt wurde nach ca. 10 Jahren ein neuer Linearbeschleuniger installiert. Für das neue Gerät der Fa. Elektra musste das Fundament sowie die komplette Technik erneuert werden. In diesem Zuge wurde auch der Bestrahlungsraum noch ansprechender gestaltet. 

  

 

Dezember 2021

Spatenstich_FIS BA11.jpg

Spatenstich bei FIS 
für neues Firmengebäude

Mit dem Spatenstich am 09. März 2021 startet die Bauphase des 11. Bauabschnitts in Grafenrheinfeld bei der FIS.

Auf eine Fläche von rund 2.500 m² entstehen ca. 135 neue Büroarbeitsplätze, Besprechungsräume, Design-Thinking-Räume und Think Tanks, ein Schulungszentrum sowie die FIS Academy - das moderne Ausbildungszentrum für Auszubildende, Dual Studierende und Trainees. 

 

März 2021

Fresenius.jpg

Fresenius Medical Care Schweinfurt eröffnet ein neues Zentrum zur Entwicklung von Dialysegeräten. 

Auf rund 7500 Quadratmetern werden in Zukunft 220 Mitarbeiter/innen aus diversen Fachbereichen tätig sein. 

 

 

 

 

Foto: Michael Albert

April 2021

2020-10-29 BSZ.jpg

Vor kurzem sind unsere neuen Bauzaunbanner bei uns im Büro eingetroffen. Sie sind schon auf einigen Baustellen zu sehen.

Haltet doch mal die Augen offen!

 

  

  

  

 

 

 

November 2020

Melanie_Holger_bearbeitet.jpg

Melanie Klopf unterstützt uns seit dem 01. Oktober 2020 als Bauzeichnerin.

Herzlich willkommen in unserem Team!

Sie interessieren sich auch für eine Stelle bei uns?

Dann schauen Sie doch mal hier vorbei!  

 

 

 

 

Oktober 2020

Spatenstich_Sgn.jpg

Spatenstich für die äußere Erschließung des Neubaus der Grundschule Schonungen

Der Spatenstich am 14. September 2020 um 9:00 Uhr gab den Startschuss für die Vorabmaßnahme, die dem Neubau der Grundschule Schonungen vorausgeht.

Bei der äußeren Erschließung handelt es sich um die Schaffung von Zufahrten und Zuwegungen des späteren Neubaus,

einschließlich notwendiger Stützwände.

Außerdem um die Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen, sowie dem Bau einer Treppenanlage, die schon bald von den busfahrenden Schülern der Realschule genutzt wird. 

 

September 2020

Spatenstich BSZ.jpg

Spatenstich am Berufsschulzentrum
in Schweinfurt

Am 10. September 2020 um 10:00 Uhr erfolgte der symbolische Spatenstich für das neue Alfons-Goppel-Berufsschulzentrum in Schweinfurt.

Unser Chef Holger Philipp und Bauleiter Michael Ramm

waren dabei.

Geplant ist der Neubau eines Berufsschulzentrums mit anschließendem Abriss des bestehenden Schulgebäudes.

Zum Schuljahresbeginn 2022/23 soll das Berufsschulzentrum

in Betrieb genommen werden.

Unser Büro übernimmt für dieses Bauvorhaben die Objektüberwachung.

Entwurf und Planung durch Schwinde-Architekten München.

September 2020

Nicolas_Holger.jpg

Seit dem 01. September 2020 haben wir ein neues Teammitglied.

Nicolas Behr, 18 Jahre alt, startet seine Ausbildung zum Bauzeichner (Hochbau). Diese wird 3 Jahre dauern.

Herzlich willkommen in unserem Team!

Du interessierst dich auch für eine Ausbildung bei uns? Dann schau doch mal hier vorbei!  

 

 

 

 

September 2020

Werntalhalle_edited_edited.jpg

Planungen für die Werntalhalle in Poppenhausen gehen weiter

Für die Generalsanierung der Sport- und Veranstaltungshalle wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachplanern die Entwurfsplanung ausgearbeitet. Diese beinhaltet eine umfassende Erneuerung des bestehenden Gebäudes - u.a. die komplette Neuplanung des Umkleidetraktes -, zwei Anbauten und eine neue Lüftungszentrale. Durch diese Maßnahmen wird die Werntalhalle an die modernsten Standards angepasst. Hierfür wurden im Juli 2020 die Kosten ermittelt. Als nächstes steht die Eingabeplanung an.

 

 

 

 

Juli 2020

FIS BA 11 Kopie.jpg

FIS HOLDING GmbH & CO. KG
vergrößert sich 

Die FIS HOLDING GmbH & Co. KG plant den Neubau eines Bürogebäudes - BA 11. Dieses Gebäude soll aus einem Hauptkörper und zwei Anbauten errichtet werden. Hier sollen künftig an 167 Arbeitsplätzen und in diversen Schulungs- bzw. Besprechungsräumen neue Ideen für innovative IT-Lösungen entstehen. Unser Büro hat verschiedene Entwürfe ausgearbeitet, mit dem Bauherrn abgestimmt und in eine Eingabeplanung umgesetzt. Nun geht es weiter mit der Ausführungsplanung.

 

 

 

 

Juni 2020

Turn- Schwimmhalle SGN Plan ABP.JPG

Vorentwurf für Generalsanierung Schulturnhalle und Schwimmhalle Schonungen

Um die Möglichkeit einer Generalsanierung der Schulturnhalle und der Schwimmhalle am Schulzentrum Schonungen auszuloten, hat unser Büro im Auftrag der Gemeinde Schonungen eine Vorentwurfsplanung ausgearbeitet. Grundlage der Planung sind die Sportfachlichen Empfehlungen und ein Abstimmungsgespräch mit der Regierung v. Ufr.. Die Besonderheit an dieser Planung ist, dass die beiden Gebäudeteile zusammen mit der Realschule Schonungen einen Gebäudekomplex bilden und die Umkleidetrakte übereinander liegen. In dieser Gebäudestruktur berücksichtigt unsere Vorentwurfsplanung die Raumgrößen gemäß den Sportfachlichen Empfehlungen und eine barrierefreie Erschließung aller Ebenen, sowie eine Verbesserung des Brandschutzes.

Juni 2020

2020-05-08_012.jpg

Die Erweiterung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt wurde zum Jahresende 2019 abgeschlossen. Das Bestandsgebäude, das 2005/06 bereits von unserem Büro realisiert wurde, wurde um zwei zusätzliche Stockwerke aufgestockt. Die Anzahl der Patientenbetten konnte verdoppelt werden, zudem wurde eine zweite Tagesklinik und mehrere Therapie- und Behandlungsräume geschaffen.

 

 

 

 

 

Februar 2020

ZNA 2.JPG

Um dem gestiegenen Bedarf in der Notfallaufnahme gerecht zu werden, wurde im Januar 2016 im Bereich der ehemaligen Wäscherei mit dem Neubau der zentralen Notfallaufnahme (ZNA) begonnen. Mit einer Gesamtfläche von 1500m² wurde die ZNA mit modernen Untersuchungsräumen, Schockräumen und einer radiologischen Insel in einer Bauzeit von 3 ½ Jahren errichtet. Im November 2019 wurde die neue Notfallaufnahme in Betrieb genommen und von nun an werden die Patienten hier bestmöglich versorgt!

 

 

  

November 2019

Gesundheitseck

Nach zweijähriger Bauzeit wurde das Gesundheitseck Schonunger Bucht fertiggestellt.  Dabei wurde ein neues Gebäude errichtet und das daran anschließende Bestandsgebäude modernisiert. Durch dieses Projekt konnten eine Arztpraxis, eine Tagespflege mit Ambulanz des Bayerischen Roten Kreuzes und Praxen für Podologie sowie für Physiotherapie ihren neuen Sitz in Schonungen beziehen.

Unser Büro hat für den Neubau die Bauleitung und für den Bestandsbau sowohl die Bauleitung als auch Planungen übernommen.

 

 

 

 Juni 2019

bottom of page