press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/6

Fresenius Medical Care
Schweinfurt
Neues Technologie-
zentrum

INFORMATION:

Nach dreijähriger Bauzeit wurde das neue Technologiezentrum zur Entwicklung von Dialysegeräten am Standort in Schweinfurt in Betrieb genommen. In dem rund 7500 Quadratmeter großen Gebäude wurde Platz für  ca. 220 Mitarbeiter*innen auf vier Geschossen geschaffen. Hier befinden sich flexible Büroarbeitsplätze mit den dazugehörigen Testräumen sowie der Verification Test Center mit Laborbereichen. Im Kellergeschoss des Gebäudes befinden sich neben den Haustechnikräumen auch Testräume für Komponenten von Dialysegeräten sowie die komplette Wasserversorgung, die für den Betrieb der Dialysegeräte erforderlich ist.

Das Foyer erstreckt sich vom Erdgeschoss bis ins

dritte Obergeschoss und schafft so kurze Weg für die Vernetzung und den Austausch zwischen den unterschiedlichen Disziplinen und Teams.

Den Abschluss bildet das Glasdach, was einen lichtdurchfluteten Raum entstehen lässt.

Die Anbindung des Neubaus an den Gebäude-bestand erfolgt durch eine verglaste Brückenkonstruktion.

Durch unser Büro wurden das Projektmanagement sowie die Objektüberwachung durchgeführt.

Entwurf und Planung durch Henn GmbH, München.

Bilder von Michael Albert

WAS

Technologiezentrum 

WO

Schweinfurt 

FERTIGSTELLUNG

2021

LEISTUNGSPHASE

8