press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/6

SKF GmbH Schweinfurt
Sven Wingquist
Test Center 

INFORMATION:

Am 21. Juni 2017 wurde das weltweit leistungsfähigste Großlager-Prüfzentrum der Welt in Schweinfurt eingeweiht. Die 40 Millionen-Investition soll helfen, künftige Großlager dank der Erkenntnis aus zwei einzigartigen Testständen viel präziser und effizienter als bislang auf ihre späteren Aufgaben zuzuschneiden.

Die zwei parallel zueinander versetzten Hallen sind auf einem 14 Hektar großen Grundstück auf Köcherfundamenten gebaut worden. Beide Gebäudekörper dienen unterschiedlich Zwecken:

In der höheren Halle befinden sich zwei Prüfstände für Großlager sowie zwei kleinere Prüfstände.

Ein 110 Tonnen tragender Brückenkran sichert das Einfahren der Maschinenbauteile. In der kleineren, zweigeschossigen Halle sind Bereiche mit diversen technischen Raumfunktionen, Lagerflächen sowie Workshops angeordnet. Büroräume, Control Room, Mediacenter mit Seminar- und Konferenzbereich runden das Profil des Neubaus ab.

Durch unser Büro wurden die Leistungsverzeichnisse erstellt und die Objektüberwachung durchgeführt.

Entwurf und Planung durch Tchoban Voss Architekten.

Bilder von HANS JÜRGEN LANDES FOTOGRAFIE

WAS

Großlager-Prüfzentrum

WO

Schweinfurt 

FERTIGSTELLUNG

2017

LEISTUNGSPHASE

6-8